Organisation

Ein Kurzer Überblick

Christoph Kauer
Christoph Kauer

Liebe Eltern
Die Schulen Wohlen sind die Brücke zu einem vielfältigen Schulangebot und zu einer guten Bildung. Lehrpersonen und Schulleitungen sind bestrebt, einen qualitativ hochstehenden Unterricht anzubieten. Die Gemeinde überprüft in Zusammenarbeit mit dem Schulinspektorat regelmässig die Ergebnisse aller Schulorganisationseinheiten.

Christophe Kauer, Departementsvorsteher Bildung und Kultur

Damit die Schulen funktionieren, braucht es verschiedene Organe, die das Zusammenspiel erst ermöglichen. Hier finden Sie alle Kontakte.

Departement Bildung und Kultur

Schulleitung

Die Schulleitung leitet die Schule im pädagogischen, organisatorischen, personellen, administrativen und finanziellen Bereich.

Schulsekretariat

Das Schulsekretariat unterstützt die Schulleitung administrativ und organisatorisch.

Lehrpersonen

Lehrpersonen begleiten mit Begeisterung Lernprozesse und sind offen für neue Ideen. Ihre Arbeit ist geprägt von einer positiven und professionellen Einstellung. Die Lehrperson vermittelt ihre Lerninhalte und Werte souverän mit Hingabe. Sie weckt Vertrauen, Lernbereitschaft und Motivation bei Schülern und Schülerinnen jeden Alters.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit hat die Aufgabe die Kinder und Jugendlichen ergänzend zu den bestehenden Angeboten in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Die Schulsozialarbeit bietet Beratung für alle Beteiligten (Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen) und sieht in der Zusammenarbeit mit den Schulen die Prävention und Früherkennung als weiteren Kernauftrag. Einerseits soll Gutes bleiben und gefördert, anderseits sollen Probleme früh erkannt und erfasst werden.

Anlagewart und Betriebsunterhalt

Hauswarte und Hauswartinnen sorgen für den Unterhalt von unserer Schulhäusern. Sie sind zuständig für Reinigung, Reparaturen, Wartung.

Elternrat

Ziel der Elternmitarbeit ist es, den offenen Dialog aller an der Schule-Beteiligten zu fördern. Eltern, Schulbehörden und Schulleitung arbeiten zum Wohl der Schülerinnen und Schüler partnerschaftlich zusammen. Dazu treffen sich die Elternräte mit der Schulleitung zu regelmässigen Sitzungen.

Elternmitwirkung - Elternrat

Die Eltern jeder Klasse wählen aus ihrer Mitte eine ehrenamtliche Elternvertretung für den Elternrat der Schule. Die Mitarbeit im Elternrat stützt sich auf die Verordnung zur Elternmitarbeit’ der Gemeinde Wohlen. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung koordinieren die Elternräte die Elternarbeit der Schule und bestimmen eine Vertretung für die Elternrat-Delegation auf Ebene Gemeinde.

Es ist Ziel der Elternmitarbeit, den offenen Dialog aller an der Schule Beteiligten zu fördern. Eltern, Schulbehörden und Schulleitung arbeiten zum Wohl der Schülerinnen und Schüler partnerschaftlich zusammen. Dazu treffen sich die Elternräte mit der Schulleitung zu regelmässigen Sitzungen.

Der Elternrat unterstützt die Schule bei Aktivitäten, Projekten und Elternabenden. Er kann in Absprache mit der Schulleitung Elternveranstaltungen zu aktuellen Themen oder Erziehungsfragen durchführen.

Der Elternrat hat keine Aufsichtsfunktion. Anliegen einzelner Schülerinnen, Schüler oder Eltern sind privat und werden nicht im Elternrat besprochen. Für persönliche Anliegen sind die Lehrerinnen und Lehrer bzw. die Schulleitung zuständig.

Elternräte der Gemeinde haben sich in den letzten Jahren mit verschiedenen Themen aus dem Schulbereich auseinandergesetzt, so zum Beispiel
• Schulwegsicherheit
• Pausenplatzgestaltung
• Elternanlässe zu Themen wie Erziehung, digitale Medien, Pubertät, Freizeit, Gesundheit, Sexualität, Läuseprävention
• Schnupperstellen-Angebote im Rahmen der Berufswahlvorbereitung
• Pausenaktionen (gesundes Znüni, …)
• open sunday (offene Turnhalle im Winter)

Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Die Eltern jeder Klasse wählen aus ihrer Mitte eine ehrenamtliche Elternvertretung für den Elternrat der Schule. Die Mitarbeit im Elternrat stützt sich auf die Verordnung zur Elternmitarbeit der Gemeinde Wohlen. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung koordinieren die Elternräte die Elternarbeit der Schule und bestimmen eine Vertretung für die Elternrat-Delegation auf Ebene Gemeinde.

Es ist Ziel der Elternmitarbeit, den offenen Dialog aller an der Schule Beteiligten zu fördern. Eltern, Schulbehörden und Schulleitung arbeiten zum Wohl der Schülerinnen und Schüler partnerschaftlich zusammen. Dazu treffen sich die Elternräte mit der Schulleitung zu regelmässigen Sitzungen.

Der Elternrat unterstützt die Schule bei Aktivitäten, Projekten und Elternabenden. Er kann in Absprache mit der Schulleitung Elternveranstaltungen zu aktuellen Themen oder Erziehungsfragen durchführen.

Der Elternrat hat keine Aufsichtsfunktion. Anliegen einzelner Schülerinnen, Schüler oder Eltern sind privat und werden nicht im Elternrat besprochen. Für persönliche Anliegen sind die Lehrerinnen und Lehrer bzw. die Schulleitung zuständig.

Elternräte der Gemeinde haben sich in den letzten Jahren mit verschiedenen Themen aus dem Schulbereich auseinandergesetzt, so zum Beispiel:

Schulwegsicherheit
Pausenplatzgestaltung
Elternanlässe zu Themen wie Erziehung, digitale Medien, Pubertät, Freizeit, Gesundheit, Sexualität, Läuseprävention
Schnupperstellen-Angebote im Rahmen der Berufswahlvorbereitung
Pausenaktionen (gesundes Znüni, …)
open sunday (offene Turnhalle im Winter)
Die Aufzählung ist nicht abschliessend.

Anfragen, Fragen und Anregungen können Sie an folgende E-Mail-Adresse senden: elternrathika@schulenwohlenbe.ch 

Der Elternrat für das Schuljahr 2023/2024 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:


Goepfert Jorinde
Nussbaum Esther
Schaffner Christine
Hofstetter Sarah
Fuhrer Tina

ElternKlasseLehrperson
Simone KaufmannBasisstufe ANathanja Sutter, Kilian Mühlematter
Olivia Rissi, Michèle WidmerBasisstufe BEvelyne Schlup, Sophia Wiesmann
Lara Cancellara, Reto WältiBasisstufe CSimonne Stauffer, Martina Schumacher
Kevin Gerber , Tobias Huggler, Peter Renfer, Andrea SchwaldBasisstufe DMarina Micanovic, Sandra Wyss, Aline Willhelm
Sibil Heule3./4. AAndrea Kurmann, Christine Favre
Regula Würsten, Peter Renfer3./4. BPeter Liechti, Salome Stankiewitz
Martina Arioli, Danielle Krebs5./6. AAna Brönnimann, Andrea Mosimann
Felix Imhof5./6. BFelix Walliser, Erestina Abduli

Anfragen, Fragen und Anregungen können Sie an folgende E-Mail-Adresse senden: E-Mail

ElternratKlasse
Stieger Stephan, VorsitzKG Lindeboum

Anfragen, Fragen und Anregungen können Sie an folgende E-Mail-Adresse senden: stiegerstephan@gmail.com

Informationen zum Elternforum der Oberstufenschule Hinterkappelen finden Siehier und die Kontakte hier.

Die Oberstufe Uettligen hat kein Eltern rat. Weiter Informationen zur Oberstufe finden Sie hier.

Schülerinnenrat

Der Schüler/Schülerinnenrat dient dazu da, die Schule aktiv mitzugestalten. 

Bild Ideenbüro
Bild Ideenbüro

Ideenbüro: "Kinder können mehr, als wir denken, wir müssen es ihnen nur zutrauen und sie und ihren Partizipationswillen ernst nehmen."
Das Ideenbüro ist eine Anlaufstelle für Problemlösungen und Ideen aller Art an unserer Schule. Dabei beraten die Kinder sich gegenseitig. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen sind sie Experten für die Probleme von Gleichaltrigen oder Jüngeren und finden oft bessere Lösungen als wir Erwachsene. Das Ideenbüro bildet Kinder der Basisstufen bis 6. Klasse aus, um anderen Schülerinnen und Schülern zu helfen, Konflikte und Missverständnisse zu lösen. Das Ideenbüro bietet aber auch Platz für Anliegen und Ideen, welche an unserer Schule umgesetzt werden können. Natürlich können auch die Schulleitung, die LehrerInnen und der Hauswart das Ideenbüro um Rat fragen.

Unser Büro wird immer mittwochs während einer Lektion besetzt sein. Kinder, welche ein Problem, ein Anliegen oder eine Idee haben, wenden sich via Briefkasten an das Ideenbüro. Das Ideenbüro bespricht die eingegangen Anmeldungen wöchentlich. Anschliessend werden die Antragssteller eingeladen und direkt beraten. Auch können ganze Klassen und Gruppen eingeladen werden.

Wir sind überzeugt, durch das Ideenbüro neue, auch unkonventionelle Umsetzungsmöglichkeiten für Ideen und Problemlösungen möglich zu machen. Dies wirkt sich positiv auf das Schulklima aus. Die Kinder erleben sich durch die gelebte Partizipation selbstwirksam, was sie in ihrer Selbständigkeit uns Selbstsicherheit stärkt.



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