Gemeindeversammlung

Allgemein
Daten
Traktanden
Protokolle

In der Gemeinde Wohlen fällen die Stimmberechtigten ihre Entscheide in kommunalen Angelegenheiten an der Gemeindeversammlung.

Durchführung

Zweimal pro Jahr (Juni und Dezember) finden ordentliche und je nach Geschäftsanfall zusätzlich ausserordentliche Gemeindeversammlungen statt.Geleitet wird die Gemeindeversammlung durch die Leiterin oder den Leiter der Gemeindeversammlung. Diese Person und ihre Stellvertretung werden für vier Jahre gewählt.

Leitung:

Heinrich Summermatter (FDP)
Aumattweg 15, 3032 Hinterkappelen

Stellvertretung:

Fred Scholl (SPplus) 
Kappelenring 42 B, 3032 Hinterkappelen

  • Dienstag, 19. Oktober 2021 (ausserordentliche Gemeindeversammlung)
  • Dienstag, 7. Dezember 2021 (ordentliche Gemeindeversammlung)

Juni-Gemeindeversammlung findet nicht statt

Da die Coronasituation nach wie vor unsicher ist, verzichtet der Gemeinderat auf die Durchführung der für den 15. Juni 2021 geplanten Gemeindeversammlung. Da keine dringenden Geschäfte anstehen wird auch keine Urnenabstimmung durchgeführt.
Die kantonale Bestimmung, dass die Jahresrechnung bis Ende Juni genehmigt werden muss, wurde seitens des Kantons gelockert. Die Rechnung kann auch noch in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres verabschiedet werden. Der Gemeinderat hofft, die Gemeindeversammlung vom 19. Oktober 2021 durchführen zu können. Ansonsten wird er die nötigen Massnahmen ergreifen.










 
 
http://www.wohlen-be.ch/de/politik/gemeindeversammlung/index.php - Wohlen bei Bern